Fahrradtour am 17. August 2023

 

Alfterer Apfelroute mit dem Kunst- und Kulturlandschaftspfad Streuobst

 

Wir radelten von Poppelsdorf über den Nachtigallenweg hinauf auf den Venusberg und weiter durch den Kottenforst nach Heidgen. Dort gelangten wir auf die Schleife Alfter der „Rheinischen Apfelroute“. Der Themenradweg Apfelroute führt über einen 124 km langen Rundkurs durch die gesamte Region Rhein-Voreifel mit Obstplantagen, Gemüsefeldern und regionalen Hofläden. Desweitern bietet er Erlebnisstationen, die Wissenswertes rund um den Obstanbau vermitteln. Wir legten an der Station beim Naturhof Wolfsberg eine Rast ein. Diese Station widmet sich dem Thema Wildbienen.

 

In Ramelshoven beginnt auf der Route zudem der „Kunst- und Kulturlandschaftspfad Streuobst“, der bis zum Herrenhaus Buchholz, oberhalb von Alfter, führt. Der Pfad verläuft auf einem durch Streuobstwiesen und Pferdehaltung geprägten Hochplateau. Auch hier wird auf Informationstafeln über den Obstanbau, dessen Historie und das Tierleben auf den Streuobstwiesen informiert. Die „Kunst“ wird repräsentiert durch einige Skulpturen am Wegesrand und auf der Bildhauerwiese der Alanus Hochschule Johannishof. Vorbei an den Ateliers, in denen Studierende werkelten, begaben wir uns zur Mittagsrast auf die Terrasse der Cafeteria des Campus. Die beiden angebotenen Gerichte schmeckten lecker und das Lob für das gute Essen konnten wir direkt an den Koch adressieren.

 

Nächstes Ziel war der Friedensweg, den der Vorgebirgsrebell und Pazifist Wilhelm Maucher in 1978 errichten ließ. Die auf einem steilen Hang unterhalb des ehemaligen Ausflugslokals „Heimatblick“ befindliche Anlage erinnert an einen Kreuzweg. Entlang eines kurzen Pfades liegen mit Inschriften versehene Natursteinplatten. Auf diesen zehn Steinen sind Gebote formuliert, „nach denen alle Politiker und Machthaber dieser Erde handeln sollen“. Das Gebot Nr. 10 lautet zum Beispiel: „Vor Diktaturen und Schikanen behütet uns“. Oberhalb des Hangs steht eine Christusstatue, die ein wenig an die monumentale Skulptur in Rio de Janeiro erinnert. Wilhelm Maucher war auch Erfinder und Produzent des Brombeerweins „Rebellenblut“, der im „Heimatblick“ ausgeschenkt wurde und bis heute in Alfter hergestellt wird.

 

Nach der Besichtigung des Friedenswegs radelten wir hinunter zum Schloss Alfter, weiter durch Gemüsefelder nach Buschhoven und auf dem Rheinuferradweg zurück nach Bonn.

 

(Ulrike Wahsner)