Informationen für Senioren

Auf dieser Seite werden Links und Hinweise gesammelt, die den einen oder anderen von uns interessieren könnten. Die Links öffnen die Seiten anderer. Das Webteam wählt sorgfältig aus und ist auch für Hinweise dankbar. Aber wir können keine Garantie für fremde Seiten und fremde Inhalte übernehmen.


Alzheimer vorbeugen


Niemand redet gern darüber, aber es kann jeden von uns treffen: Alzheimer.
Bisher gibt es keine Therapie dagegen. Aber die Erfahrung zeigt: Man kann vorbeugen.

Eine ganz neue Broschüre zeigt: Aktive Mitarbeit bei T&R ist in mehrfacher Hinsicht ausgezeichnete Vorbeugung gegen Alzheimer - aktive Mitarbeit, nicht nur Mitgliedschaft.

Ein kleiner Auszug aus der Broschüre - klingt wie Werbung für T&R:

Große Beobachtungsstudien zeigen, dass
Menschen seltener an Alzheimer erkranken, die
• sich regelmäßig körperlich betätigen
• sich gesund ernähren
• sich geistig fit halten
• ihre sozialen Kontakte pflegen
• Risikofaktoren vermeiden.

Hier zunächst zu einer Übersicht und Leseprobe

Download
Alzheimer vorbeugen - Leseprobe
Alzheimer vorbeugen 2016_AFI-Leseprobe.p
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Und über diesen Link können können Sie die Broschüre bestellen



Patientenverfügung - Vorsorgevollmacht
Wichtige Themen, mit denen wir uns befassen müssen, solange wir es noch können. (weiter lesen)

Pflege und damit zusammen hängende Fragen
Dazu gibt es hier eine eigene Seite


Zuhause gut versorgt
Dazu gibt es hier eine eigene Seite

Autofahren - Wie lange kann ich's noch?
Um sich selbst und seine Leistungsfähigkeit im heutigen Autoverkehr grob einzuschätzen, wurde ein Selbsttest für Autofahrer entwickelt (weiter lesen)

Steuern zahlt keiner gern

Müssen Rentner auch noch Steuern zahlen? Eine gute  Broschüre der Deutschen Seniorenliga gibt Aufklärung und beseitigt Unklarheiten. (weiter lesen)