mit dem Bus weiter weg

Bustouren

 

Jahresplan 2017

in und um Bonn:

BonnTouren

im nächsten Jahr geht's weiter

Plan 2017

in der Erinnerung:

Reisebilder / Dia-Schauen


Liste aller Touren 2017  - Bus- wie BonnTouren



Unsere Busreisen

,Reisen öffnet den Horizont" sagt man im Volksmund. Das Wort selbst bezeichnet im althochdeutschen ,,Aufbruch, Fahrt ­ sich auf den Weg machen"
Nun können wir ja via Fernsehen die tollsten Reisen machen, ohne unsere Wohnung zu verlassen. Aber ist das dasselbe wie mit einer Gruppe von Freunden, Bekannten zu einem Ziel unterwegs zu sein? Sie werden sagen: Natürlich nicht!
      Selbst eine Tagesfahrt an ein nicht so fernes Ziel, das ich nicht kenne, wirft Fragen auf und macht die Reise (Fahrt, Ausflug) ein wenig spannend, unterbricht unseren Alltag und fordert uns (ein ganz klein wenig) heraus.
      Ohne nun näher auf den Unterschied von Reisen und Tourismus einzugehen, wollen wir von Tat & Rat das persönliche Erleben und den frohen Kontakt fördern und bieten daher unseren Mitgliedern und deren Freunden kleine Reisen im Laufe des Jahres an.
     Unser Reisemarschall H.J. Arck ist Jahrgang 1943 und reist selbst mit einem Wohnwagengespann kreuz und quer durch Europa. ,,Die Freiheit genießen, ­ ein wenig rastlos, dem Zufall vertrauend, die Weite entdecken" ist in diesem Fall sein Motto. Für einen Verband organisiert er seit 15 Jahren zwei Reisen im Jahr. Dabei darf natürlich nicht der Zufall Reisebegleiter sein. Der Routenplaner ist daher eines der wichtigen Programme auf seinem PC. Aber auf Reise-Berichte und altmodische Landkarten kann man sicher nicht verzichten, wenn man weit über 100 Reisen geplant, durchgeführt und z.T. geleitet hat.
      Wenn Sie eine Idee für die Zukunft haben oder eine Bemerkung zu Reisen machen wollen, die hinter Ihnen liegen, so ist unser Reisemarschall der richtige Ansprechpartner. Das Einfachste ist, ihn unter hajo@arckweb.de oder unter 0228 623949 zu ,,stellen". Nur Mai/Juni und Sept./Okt. ist das schwer. Denn dann ist er meist ,,on the road" also selbst 'auf Tour'.

Berichte Bustouren



BonnTouren = Bonn-Besuche für Bonner

Wir leben in Bonn - manche schon viele Jahrzehnte. Kennen wir Bonn? - wir wollen eine neue Aktivität ins Leben rufen:  Gemeinsam und mit jeweils kundiger Führung werden wir uns in nicht ganz regelmäßiger Folge Ziele in Bonn und der näheren Umgebung anschauen. Natürlich kennen viele von uns schon ganz viel, und das ist ja auch gut so. Aber aller Voraussicht nach wird es für jeden von uns das eine oder andere geben, was wir noch nicht intensiv angeschaut haben.
Die Teilnahme ist für jedes Mitglied offen, aber für jeden Besuch ist eine Anmeldung erforderlich: Mail oder Telefon ans Büro. Ohne solche Anmeldung ist keine vernünftige Organisation möglich. Wenn sich mehr Interessenten anmelden, als teilnehmen können, wird die Teilnahme in Anmelde-Reihenfolge geregelt.- Die Teilnahme wird jeweils 3 € kosten, höheres Eintrittsgeld und die Kosten einer Führung trägt der Verein.

jüngste BonnTour war