Fahrradtour am 14. September 2023

 

An Ahr und Rhein – Von Ahrweiler über Remagen nach Bonn

 

Mühseliger als erwartet gestaltete sich nach dem Ausstieg aus dem Regionalexpress am Bahnhof Ahrweiler-Markt der „Aufstieg“ mit den schweren Pedelecs über Mini-Treppen zur Straße. Diese Hürde haben wir schließlich gemeistert.

 

Wir schoben unsere Räder durch die Fußgängerzone von Ahrweiler und konnten uns davon überzeugen, dass viele Geschäfte, Lokale und Hotelbetriebe wieder geöffnet haben. Aber es sind auch noch etliche Baustellen vorhanden und wenige Objekte, bei denen keinerlei Aktivitäten erkennbar sind. Auf jeden Fall ist das Motto der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler „Wieder genießen, wieder entspannen, wieder bunt“ zutreffend.

 

Durch die Flut im Juli 2021 wurde auch das Radwegenetz im Ahrtal beschädigt und ca. 25% der Infrastruktur komplett zerstört. Mittlerweile sind Alternativrouten ausgewiesen und einige Abschnitte der ursprünglichen Wege wieder instandgesetzt. Wir radelten vorwiegend am Ufer der Ahr von Ahrweiler bis Bad Neuenahr. Dort wechselten wir am stark beschädigten Kurgebäude über eine Behelfsbrücke auf die andere Seite der Ahr und weiter ging es auf dem Uferweg sowie auf Wirtschaftswegen Richtung Heimersheim.

 

Hinter Ehlingen führt der Radweg an dem Ehrenfriedhof Bad Bodendorf vorbei, einer Kriegsgräberstätte, in der 1945 über 1.000 Tote aus Gefangenenlagern der Region begraben wurden. Beim Ahrhochwasser wurde der Friedhof von einer rund drei Meter hohen Flutwelle überspült und verwüstet. Die Flut ließ Unmengen an Unrat, Schlamm und Totholz zurück. Soldaten eines Pionierbataillons aus dem niedersächsischen Holzminden haben das Areal Ende Juli 2021 gesäubert und den Friedhof wieder hergerichtet.

 

In Kripp gelangten wir auf den Rheinradweg. Von dort war es nicht mehr weit zur Einkehr in ein Lokal an der Promenade in Remagen. Gestärkt ging es auf dem Uferweg mit einem Stopp am Rheinhotel Dresen wieder zurück nach Bonn. Zum Abschluss der „Radsaison“ durften wir wunderbares Wetter genießen und die Tourenleiterin wie immer gutgelaunte, tolle Mitradlerinnen und Mitradler.

 

(Ulrike Wahsner)