Minoritenkirche in Köln

Exkursion des Philosophie-Kurses

 

Am Freitag, den 10. Juni fuhr Dr. Löns mit Mitgliedern seines Philosophiekurses nach Köln zur Minoritenkirche. In der Kirche, neben dem Sarkophag des schottischen Franziskanermönchs Duns Scotus, informierte Dr. Löns über Leben und Werk des Philosophen. Scotus, 1266 in Schottland geboren, gilt als einer der bedeutendsten Spätscholastiker und hat mit seinen Lehren in Oxford, Paris und Köln maßgeblich dazu beigetragen, dass die Theologie und die Philosophie als zwei unterschiedliche Wissenschaften mit unterschiedlichen Erkenntnisgegenständen und Aussageinhalten betrachtet wurden. Er starb 1308 in Köln und wurde 1991 von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.

 

In der Minoritenkirche ist auch das Grab von Adolf Kolping, dem Begründer der Kolpingvereine.