Wir sind eine Gruppe Aktiver der Generation 50+ aus Bonn und der Umgebung.

Unter dem Motto „Tat und Rat“ haben wir uns zusammen geschlossen, um unser „Älter werden“ in eigener Verantwortung aktiv zu gestalten und einander und anderen dabei zu helfen.

Durch persönliches Engagement möchten wir die Zeit nach dem Berufsleben mit neuen, anregenden und spannenden Inhalten füllen. Vielleicht wollten auch Sie schon immer eine neue Sprache oder Fotografieren lernen. Hier ist die Gelegenheit, dies mit Gleichgesinnten umzusetzen.

Auch Freundschaft im Alter können wir finden, indem wir uns in unsere Seniorengemeinschaft einbringen und unsere Erfahrungen mit anderen teilen - eben Tat und Rat.

Wir stellen uns bewusst den Fragen, die unser Älterwerden begleiten. Das gilt für geistige wie körperliche Regsamkeit gleichermaßen, denn - wer nicht handelt, wird behandelt.

Mitmachen statt nur zuschauen! Wir laden Sie ein, sich mit Ihren Fähigkeiten einzubringen, und helfen Ihnen dabei, lang gehegte Wünsche mit anderen zu verwirklichen. Sie können sich in Gruppen an Ihren eigenen Aktivitäten erfreuen und nehmen teil an gemeinsamen Veranstaltungen, an Festen und Reisen.

Sie sind herzlich willkommen!

Bei uns gibt es zahlreiche ganz unterschiedliche Kurse - mit und ohne Computer, Sprachkurse, Kurse zu Literatur wie zu Philosophie, Beschäftigung mit Fotos und deren Bearbeitung oder künstlerische Veränderung. Radeln, Wandern, Flug- und Busreisen sind ebenso im Programm wie Gesprächsgruppen zu aktuellen und philosophischen Themen sowie Bewegungstraining für die Fitness - alles unter dem Motto "von Senioren für Senioren".

Seniorenbüro Tat und Rat e.V.

An der Wolfsburg 1

Der Verein hat über 300 Mitglieder.

Vorstand nach BGB

Christoph Schwarte    Vorsitzender

Michael Sahner           stellv. Vorsitzender

Renate Behr                 Schatzmeisterin

die anderen Vorstandsmitglieder (Beisitzer):

Hans-Peter Buscher

Helena Nöth

Michael Roth

Marita Schauf

Bankverbindung:

Sparkasse KölnBonn

BIC: COLSDE33

Kontakt zu uns

Unser Büro ist besetzt

montags und mittwochs

von 10.00 bis 12.00 Uhr .

Für die übrigen Zeiten gibt es einen Anrufbeantworter,

der regelmäßig abgehört wird.

Wir rufen dann gern zurück.

Tel: 0228 - 63 55 32

Mail: seniorenbuero-bonn@t-online.de