Online miteinander reden - Diskussionsforum im T&R


Politische, rassistische, sexistische und beleidigende Einträge werden gelöscht.

Auf Häkchen setzen und Email-Angabe verzichten wir zunächst einmal.

Um Ihren Eintrag löschen zu lassen, schreiben Sie bitte eine Mail an seniorenbuero.

Nennen Sie Ihren vollen Namen und bleiben Sie bitte immer nett und freundlich.


Kommentare: 26
  • #26

    Jürgen Vißers (Freitag, 30 Juni 2023 11:06)

    Ich würde sehr begrüßen, wenn man eine Gruppe etablieren wurde zum fröhlichen Gesang. D.h. nicht nur Wanderlieder sondern auch Schlager, bekannte Hits aus früheren Jahren und manchmal auch was aktuelles. Singen befreit.

  • #25

    ??? (Sonntag, 25 Juni 2023 17:02)

    ich suche das "Häkchen"

  • #24

    Walburga Hertz (Mittwoch, 21 Juni 2023 14:42)

    Bin auf der Suche nach Freizeitgruppen hier gelandet.
    Habe interessiert die Beiträge gelesen und interessiere mich für Weiteres.

  • #23

    Jürgen Roth (Montag, 22 Mai 2023 06:58)

    Dies academicus 24.05.2023

    Am kommenden Mittwoch findet an der Uni Bonn der traditionelle Tag der offenen Tür statt, mit einer Fülle von Veranstaltungen. Sie können Vorlesungen, Diskussionen oder Ausstellungen aller Fakultäten besuchen.
    Das Programm finden Sie unter:
    https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienangebot/mehr/studium-universale

  • #22

    Raimund Papke (Donnerstag, 11 Mai 2023 21:58)

    A p p l a u s , A p p l a u s für die heutige "Offene Bühne"! Ein abwechslungsreiches Programm über 2 1/2 Stunden bei einem prall gefüllten Konzertsaal. Danke an Werner Reuter und die Künstler.

  • #21

    Christoph Schwarte (Dienstag, 21 März 2023 23:20)

    Liebe Frau Gräber, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde in dieser Sache "am Ball" bleiben und weiter dafür werben.

  • #20

    home@angela-graeber.de (Freitag, 17 März 2023 07:54)

    Lieber Herr Schwarte,
    das Problem der Einsamkeit ist nicht vom Tisch! Ich bin immer mal wieder auch davon betroffen. V.a. an den Sonntagen fehlt mir häufig Gesellschaft. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören! Mit herzlichem Gruß, AG

  • #19

    ilse jacobs (Mittwoch, 08 März 2023 23:06)

    Ich bin sehr an einer Singgruppe interessiert.

  • #18

    Jürgen Roth (Samstag, 04 März 2023 14:28)

    Liebe TR-Mitglieder,
    ich suche eine(n) Squash-Partner(in), die/der mit mir regelmäßig spielen möchte.
    Als Orte bieten sich die Sportfabrik (Auguststr. 32) oder Squash & Tennis Pützchen ( Am Herz-Jesu-Kloster 15).
    Email: chinaqu@hotmail.com

  • #17

    E. Brettschneider (Montag, 20 Februar 2023 19:20)

    Liebe Frau Ulrike Wahsner !
    Da hat doch tatsächlich ein liebes Mitglied im T&R e. V. diesen Kanal genutzt !!
    Vielen Dank für Ihren Jahresplan. Alles interessante Touren. Und wir wollen uns "einfädeln" in die eine oder andere leichte Tour. Der Plan hängt schon einmal ausgedruckt am Kühlschrank; also immer im Blick.
    Die Bahnsteige sind an den geplanten Stationen hoffentlich einigermaßen ebenerdig und die Bahnsteigunterführungen mit Liften ausgestattet. Wir hatten im letzten Jahr auf unserer Rund-um-den Bodensee -Tour ganz miese Erfahrungen damit gemacht. Und unsere Räder reichlich "hieven" müssen.

    Danke und viele Grüße!

    E. u. R. Brettschneider

  • #16

    Ulrike Wahsner (Dienstag, 14 Februar 2023 14:02)

    Liebe Familie Brettschneider,
    der neue Radtourenplan ist seit heute unter der Rubrik "Sportliches-Radtouren" eingestellt. Er gibt einen Überblick über die Termine, die Routen und die Streckenlängen. Ca. eine Woche vor dem Termin wird jeweils eine detaillierte Beschreibung der Tour, u.a. mit Angabe des Schwierigkeitsgrades veröffentlicht. Anhand dieser Informationen können Sie einschätzen, ob die Tour für Sie in Frage kommt. Ich freue mich auf Ihre Teilnahmen.
    Viele Grüße
    Ulrike Wahsner

  • #15

    Christoph Schwarte (Donnerstag, 09 Februar 2023 23:23)

    Wieder eine tolle Offene Bühne. Es war wieder eine gelungene Mischung aus Musik und Wort. Die vielen Besucher am heutigen Abend zeigen, dass das Konzept passt. Herzlichen Dank an Werner für einen schönes Abend.

  • #14

    E. Brettschneider (Donnerstag, 19 Januar 2023 10:19)

    Hallo, liebe Frau Ulrike Wahsner !
    Gibt es schon eine Übersicht für Ihre geplanten Radtouren in 2023?
    Meine Frau Renate und ich würden uns gern in eine der Touren einmal "einklinken".
    Altersgemäß mit eBike und angemessener Entfernung. Insofern sind wir an einem Angebot Ihrer Touren zur Auswahl interessiert.

    Danke und viele Grüße !

    E. u. R. Brettschneider

  • #13

    Christoph Schwarte (Montag, 09 Januar 2023 14:28)

    Ist das Problem der Einsamkeit im Alter für die Mitglieder von Tat und Rat nicht existent? Haben wir alle so viele Kontakte, dass niemand einsam ist. Zweimal habe ich die Idee einer Telefon-Kontaktgruppe im Mitgliederbrief vorgestellt. Die Reaktion war enttäuschend, kein einziges Mitglied hat sich bisher gemeldet. Dabei geht es nicht nur um die von Einsamkeit Betroffenen, auch die, die anderen helfen wollen, Einsamkeit zu überwinden haben sich nicht gemeldet. Schade, wenn wir die gute Idee, die Klaus Adolfs ins Gespräch gebracht hat, wieder verwerfen müssten.

  • #12

    Christoph Schwarte (Freitag, 06 Januar 2023 09:31)

    Gestern war der erste Klön und Kaffeetreff im Tentenhaus. 11 Mitglieder hatten sich eingefunden und verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag. Es wäre schön, wenn sich der Kreis in der nächsten Zeit vergrößern würde. Als merken: An jedem Donnerstag treffen wir uns um14:30 Uhr in der Cafeteria des Tentenhauses.

  • #11

    Raimund Papke (Donnerstag, 08 Dezember 2022 23:54)

    Gratulation an die Offene Bühne! Das war ein schöner Abend heute. Wie immer, tolle Musiker, die ihr Bestes gegeben haben, zum Beispiel Nothing Compares to You von Sinead o Connor. Das muss man erst mal drauf haben. Aber am Allerbesten gefiel mir die rheinische Weihnachtsgeschichte ... Zum Nachdenken und zum Schmunzeln! Also, Werner und Freunde ... weiter so!

  • #10

    Ekkehard Brettschneider (Sonntag, 27 November 2022 20:45)

    Hallo, liebe Mitglieder im T&R e.V. !
    Teilnehmer des Kurses "Digitales Fotografieren" interessieren sich für gebrauchte digitale Kameras für Wechselobjektive. Wer solche Kameras zuhause in der Schublade "findet", weil er sie nicht mehr einsetzt und preiswert (!) abgeben möchte, melde sich bitte beim kommisarischen Kursleiter des Fotokurses. Email: eurbrettschneider@t-online.de.
    Danke!

  • #9

    Ekkehard Brettschneider (Samstag, 12 November 2022 15:56)

    Lieber Raimund !
    Mit Deiner Idee für dieses Forum richtest Du etwas ein, was die Gemeinschaft unserer Mitglieder fördert. Der Bedarf ist groß, denn manch ein Mitglied fühlt sich einsam, wenn er keinen Ansprechpartner für seine Gedanken und Sorgen findet. Oft ist ein Gespräch oder ein Austausch über email schon hilfreich genug.

  • #8

    Raimund Papke (Donnerstag, 10 November 2022 19:32)

    Haben Sie Lust auf ein kleines Gedächtnistraining?

    Hier ist ein völlig kostenloser Test mit sofortiger Auswertung.
    Kopieren Sie den Link in die Adresszeile Ihres Browsers und legen Sie los.

    https://www.gegen-das-vergessen.net/vorbeugung/das-gedaechtnis-trainieren/training-fuer-das-gedaechtnis.html

  • #7

    Raimund Papke (Donnerstag, 10 November 2022 19:27)

    Sind Sie vergesslich?
    Ist das im grünen Bereich oder gibt es Anzeichen für eine kognitive Störung?
    Hier ist ein völlig kostenloser Test mit sofortiger Auswertung.
    Kopieren Sie den Link in die Adresszeile Ihres Browsers und legen Sie los.

    https://www.gegen-das-vergessen.net/gedaechtnisverlust/online-gedaechtnistest.html?tx_udgginkotest_ginkotest%5Baction%5D=list&tx_udgginkotest_ginkotest%5Bcontroller%5D=GinkoTest&cHash=55c7e043316e7d1f18d7ae019ef890e9

  • #6

    Renate Behr (Mittwoch, 09 November 2022 15:36)

    Toll, dass es so schnell geklappt hat. Ich bin auf die Reaktion der Mitglieder gespannt.

  • #5

    Werner Reuter (Mittwoch, 09 November 2022 13:15)

    Raimund, vielen Dank für die schnelle und professionelle Umsetzung deiner Idee.
    Ich hoffe, die neue Möglichkeite der Kommunkikation findet viele Nutzer.

    Möchte auf eine Veranstaltung der Uni Bonn hinweisen:
    "Physik für Großeltern"
    Vorlesung von Prof. Dr. Meschede
    Donnerstags von 17.15 - 18.45
    Hörsaal 5 (500 Plätze bei ca. 120 Teilnehmern)
    Kreuzbergweg 28 in Poppelsdorf

    Thema für morgen " Klima unter physikalischem Aspekt"
    Man kann jederzeit kostenfrei hinkommen.Nähere Informationen unter
    http://quantum-technologies.iap.uni-bonn.de/de.html
    Online-Teilnahme möglich

  • #4

    Christoph Schwarte (Mittwoch, 09 November 2022 10:00)

    Toll, dass es so schnell geklappt hat, die neue Seite einzustellen. Ich freue mich auf viele Kommentare und Anregungen von unseren Mitgliedern.

  • #3

    Michael Sahner (Dienstag, 08 November 2022 22:25)

    Der Brief von Christoph hat mit gut gefallen und er war sehr informativ. In dem Brief wurde ja unter anderem auch ein Verweis auf die Planung dieser Seite gegeben, die schon jetzt aktiv geschaltet ist. Das ging wirklich schnell. Und ich nutze die neue Seite einmal um die Kursteilnehmer "Englisch" und "freitags Philosophie" an die Kurse zu erinnern.
    Am Donnerstag ist wieder Englisch bei Gill und am Freitag geht es beim Philosophiekurs um Gesinnungs- und Handlungsethik.

  • #2

    Manfred Hartmann (Dienstag, 08 November 2022 21:42)

    Schauen wir mal

  • #1

    Raimund Papke (Dienstag, 08 November 2022 20:50)

    Raimund Papke (Dienstag, 08 November 2022 20:31)

    So, ich starte mal...
    Guten Abend liebe Mitglieder..innen des T&R!
    Wie findet Ihr denn den neuesten Mitgliederbrief von Christoph Schwarte mit den Ergebnissen der Vorstandsklausur? Eure Meinung interessiert uns sehr.
    Legt los, wir sind gespannt!